Die Stecknadel im Heuhaufen: Das Haselhuhn im Märkischen Kreis?

Beobachtungen von Haselhühnern werden und wurden aus dem Raum Hagen / Märkischer Kreis immer wieder, allerdings über Jahre verteilt gemeldet:
Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich ein kleiner Restbestand in der Region halten konnte. Beobachtungen beschränken sich jedoch meist nur auf wenige Sekunden und finden oft dann statt, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
Aus diesem Grund fand im März 2017 in Nachrodt-Wiblingwerde eine Veranstaltung zum Thema „Die Stecknadel im Heuhaufen: Das Haselhuhn im Märkischen Kreis?“ statt. Der Referent Andreas Kämpfer-Lauenstein hat eindrücklich dargestellt, welche Lebensraumansprüche Haselhühner haben und worauf zu achten ist, wenn ein Haselhuhn-Verdacht vorliegt.

Am Ende der Veranstaltung wurde der Wunsch geäußert, dass ein Merkblatt mit eindeutigen Feldbestimmungsmerkmalen der Haselhühner sowie Losung und Trittsiegel der Tiere dargestellt werden, hilfreich sein könnte. Ein solches Merkblatt liegt jetzt vor. Sie können es HIER herunterladen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fotografen, die ihr Bildmaterial hierzu zur Verfügung gestellt haben.

Hoffentlich sind allen Naturfreunden, die gerne ihre Zeit draußen verbringen und ihre Augen offenhalten, damit ein paar Tipps an die Hand gegeben, wie aus den seltenen Zufallsbeobachtungen von haselhuhnartigen Vögeln evtl. sichere Nachweise werden können.