Lammtag 2024

Besondere Familienerlebnis: Mit dem Treckerplanwagen zum Lammtag – Stiftungshof bietet ein buntes, nachhaltiges Programm

Der Lammtag, eine mittlerweile etablierte Familienveranstaltung weit über die Grenzen Iserlohns hinaus bekannt, verspricht wieder ein Erlebnis für jedermann zu werden. Neben Informations- und Beköstigungsständen wird auch für Kinder allerlei Abwechselung angeboten.

Am Sonntag den 14.04.2024 lädt die Märkische Naturlamm GbR zusammen mit den auf dem Stiftungshof aktiven Vereinen von 11.00 – 17.00 Uhr zum Lammtag ein. Bevor die Wanderschafherde Ende April rauszieht und das ganze Jahr über zwischen Iserlohn und Lüdenscheid im Dienste der Kulturlandschaftspflege unterwegs ist, lassen sich die 500 Mutterschafe mit ihren rund 600 Lämmern gerne bewundern.

Alle Besucher*innen erwartet dazu ein buntes und vielfältiges Programm für Groß und Klein. Vereine stellen ihr bürgerliches Engagement zu Themen rund um Umwelt, Artenschutz & Nachhaltigkeit vor. Vielfältige Angebote vom Kerzen gießen, über Seile drehen bis zum „Melkdiplom“ laden die jüngeren Besucher*innen zum Mitmachen ein.
Der NABU MK bietet neben Infoständen rund um Naturschutz, Fledermaus und Wolf, den Bau von Nisthilfen an.
Der Imkerverein Kalthof e.V. ist dabei mit einem informativen und kreativen Mitmach-Programm rund um Bienen und ihre Produkte und bei dem Verein SoLawi Ackerleben e.V. können Besucher*innen sich über das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft informieren, Gemüsejungpflanzen erwerben oder an einer Ackerführung teilnehmen.
Die Bildungswerkstatt des NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. lädt ein den Weg der Wolle „vom Schaf zum Faden“ zu entdecken, dabei „Schäfchen“ zu basteln und informiert über ihr Bildungsprogramm als außerschulischer, BNE zertifizierter Lernort für Schulklassen und Kindergärten.
Darüber hinaus beteiligen sich die Verbraucherzentrale, der Bauernverband und Rassegeflügelzuchtverein Iserlohn, Bürgerlädchen e. V. und der Sauerlandpark mit Infoständen und Mitmachangeboten.
Und natürlich darf die beliebte Strohburg, der Wollberg zum Klettern und Springen und der Kettcarparcours nicht fehlen.Verkaufsstände regionaler Produkte, handgemachte Dekoartikel, herzhafte & süße Angebote für Leib und Wohl machen den Lammtag zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.

Erwachsene Besucher*innen zahlen 3 EUR Eintritt, Fahrradfahrer ermäßigt 2 EUR. Kinder bekommen freien Eintritt.

Die Organisatoren des Lammtages weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Parken im Gewerbegebiet Zollhaus nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und einzelnen Firmenparkplätzen außerhalb der Grünstreifen gestattet ist. Besonderer Dank für die Zurverfügungstellung der Firmenparkplätze gilt BSP-Silikon Profile, böhm Kabeltechnik GmbH und KLAUKE GmbH & Co. KG.
Für mobilitätseingeschränkte Personen sind einzelne Parkplätze vor Ort vorhanden. Besucher*innen können beim Lidl in Kalthof parken und entweder dem ausgeschilderten Fußweg folgen oder eine Fahrt mit dem Treckerplanwagen als besonderes Familienerlebnis mitnehmen. Eine Fahrt kostet für Erwachsene 2 EUR, Kinder frei. Alternative Anreisemöglichkeiten sind außerdem mit der Buslinie R 30, Haltestelle Zollhaus oder der Regionalbahn RB 53 Bhf. Iserlohn Kalthof.

Adresse: Stiftungshof, Zollhausweg 2, 58640 Iserlohn info@stiftungshof.de

Hier ein Auszug der Vereine und Standanbieter:

1Märkische Naturlamm GbR – Direktvermarktung – Gartenwolle / Lammwurst

2NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. / Bildungswerkstatt Stiftungshof / Infostand /

3Kinderangebot: Wollwerkstatt / Schäfchen basteln / Kultur in der Jurte

4Kuchenverkauf / Vegetarischer Eintopf am Feuer

5NaturSpielWerkstatt Lindenhaus e.V. / Landkindergarten / handgemachter Produkte

6Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e.V. / Getränkeverkauf / Infostand

7Imkerverein Kalthof e.V. / Infostand / Bienenprodukte / Honig selbst abfüllen

8Iserlohn des NABU MK / Ortsgruppe / Infostand / Fledermaus / Wolf

9Solawi AckerLeben e.V. / Infostand / Jungpflanzenverkauf / Grillstand / Ackerführung

10Bauernverband / Infostand / Melkdiplom, Beepart / Blühpate werden

11Rassegeflügelzuchtverein Iserlohn und Umgebung 1913 e.V. / Infostand / Hühnervoileren

12Verbraucherzentrale / Infostand / Glücksrad / Kreativangebot Pflanztaschen bedrucken

13Bürgerlädchen e. V. / Infostand

14Förderverein Kalthof e.V. / Grundschule Kalthof / Waffelverkauf

15 Förderverein Kath. Kindergarten Peter & Paul Kalthof / Fingerfood / Veggi Hot Dogs

16Seiler / Kinderangebot (Herstellen von Seilen)

17Sauerlandpark Grünes Klassenzimmer / Infostand / Bienenhotels aus Dosen bauen

18Schäferei Stücke – Wollprodukte, Kleidung / Schafmilchseife etc.

19 Filzwerk / handgefilzte Produkte z.T. aus der Wolle der Schafe vom Stiftungshof

20 Riemer / Selbstgesponnene und gestrickte Socken / Hausschuhe

21Wollwichtel / natürliche Deko & Kinderartikel

22Kleine Buchhandlung / Kinder – und Wissensbücher rund um Garten, Natur und Nachhaltigkeit