Heckrindfleisch zu verkaufen

Die Heckrinder sind im Frühjahr 2002 vom Märkischen Kreis und der Biologischen Station, dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e.V., am Stilleking angesiedelt worden. Die Herde von ca. 40 Tieren lebt ganzjährig im Freien auf rund 60 Hektar Weideland. Sie wurden rasch zur Hauptattraktion der Besucher, die vor allem am Wochenende ins Gebiet kommen. Eigentümer der Tiere ist ein vom Naturschutzzentrum gegründeter gemeinnütziger Landschaftspflegebetrieb. Mit ihrem ausgeprägten Appetit tragen sie sehr erfolgreich zur natürlichen Pflege des Grünlands bei und erhalten so die offene Weidelandschaft. Seit der Ankunft der Heckrinder haben sich die Bestände bodenbrütender Vögel deutlich erholt.

Ein analoges Projekt konnte 2009 in Hemer-Apricke eröffnet werden. Dort grasen neben 70 Heckrindern auch einige Dülmener Pferde. Die Größe des Gebietes übertrifft die Lüdenscheider Fläche sogar um einige Hektar. In beiden Gebieten wird die Beweidung von einer Wanderschafherde ergänzt.

Falls Sie Interesse an Lammfleisch aus artgerechter Tierhaltung haben: www.maerkischesnaturlamm.de

Da unsere Weide nur eine bestimme Anzahl an Rindern ernähren kann, müssen leider regelmäßig Tiere entnommen werden. Das Fleisch dieser Tiere wird dann von uns vermarktet. Heckrinder haben einen sehr geringen Fettanteil und ein äußerst schmackhaftes Fleisch, allerdings ist der „Edelstückanteil“ deutlich geringer als bei den keulenbetonten intensiven Fleischrassen. Damit die Tiere vollständig verwertet werden können, bieten wir nur den Verkauf von Paketen an. Ein Paket (zwölftel Tier = ca. 9-11 kg) umfasst: Bratenstücke (ca. 2-2,5 kg), Suppenfleisch (ca. 1-1,5 kg), Rouladen (ca. 1 kg), Roastbeef oder Filet (ca. 0,5 kg), Beinscheiben (ca. 1-1,5 kg), Gulasch (ca. 0,5-1,5 kg), Hack (ca. 3-4 kg). Knochen gibt es kostenlos dabei. Alles ist küchenfertig in Portionsgröße eingeschweißt.
Der Preis fürs Fleisch beträgt 16,00 Euro je kg.

Abzuholen ist das Fleisch in Lüdenscheid oder Hemer.
Die Vermarktung findet immer in den Wintermonaten statt.

Der nächste feststehende Termin in Hemer ist (eventuell notwendige Änderungen stets vorbehalten):

Dienstag, der 30. März 2024

Abholung in Riemke 23, Hemer in der Zeit von 15:30 bis 17:30

Das Verfahren, um ein oder mehrere Pakete zu erhalten, geht folgendermaßen: Sie melden sich bitte bei Hr. Obergruber per E-Mail (hobergruber(at)naturschutzzentrum-mk.de). Ihre Rückmeldung garantiert allerdings noch nicht, dass Sie die gewünschte Zahl an Paketen erhalten können. Erst wenn Sie eine Antwortmail als Bestätigung erhalten haben, dann ist der Termin und die Menge garantiert.