Wir machen den Hemeraner Obstsortengarten bunt!

Wir, das Naturschutzzentrum MK und der NABU MK, haben im Obstsortengarten auf ca. 2.000 m² einen Blühstreifen angelegt. Die bunte Farbenpracht bereichert nicht nur das Landschaftsbild, sondern bietet auch Nahrung und Lebensraum für verschiedene Tiere.
Denn die Zahl der Fluginsekten in NRW geht stetig zurück. Hauptursachen sind die intensive Landwirtschaft und die Luftschadstoffe. Auch die Flächenversiegelung und die lebensfeindliche Eintönigkeit in Dorf und Stadt aber auch in Gärten tragen Mitschuld an dem Rückgang. Die Insekten verlieren nach und nach Lebensraum und Nahrungsquellen.

Zum Glück fördern heimische Wildkräuter unsere Insekten. Der Blühstreifen enthält deshalb ein- und mehrjährige Wildkräuter aus unserer Region. Die Insekten sind hierauf spezialisiert, weshalb fremdländische oder gezüchtete Arten ihnen keine Nahrung bieten.
Hier im Sortengarten sind die Insekten als Bestäuber wichtig und dienen Vögeln, Fledermäusen und anderen Insektenfressern als Nahrung.

Werden deshalb auch Sie zum Buntmacher!

Werden Sie aktiv und gestalten Sie Ihren Garten naturnah – jeder Quadratmeter zählt!
Die Biologische Vielfalt profitiert von blüten- und strukturreichen Naturgärten. Lassen Sie einige Ecken ungenutzt, legen Sie einen Komposthaufen und einen Blühsteifen an. Mähen Sie weniger häufig und pflanzen Sie heimisch. So werden auch Sie ganz nebenbei zum Buntmacher.
Das passende regionale Wildblumen-Saatgut für einen Blühstreifen gibt es beim Naturschutzzentrum MK und ganz in Ihrer Nähe – fragen Sie einfach bei unseren aktuellen Verkaufsstellen nach.

Das Projekt „Werde Buntmacher“ wurde von dem Hemeraner Jens Peucker, dem langjährigen Vorsitzenden des NABU MK, erdacht. Der Blühstreifen in Hemer ist ihm gewidmet, denn er verstarb in 2019 viel zu jung an einer schweren Krankheit.

Best Wordpress Gallery Plugin